Psychotherapie

Leitung der psychotherapeutischen Arbeit: Viktor Fischer-Emmerich

Personen können in psychischen und sozialen Notsituationen wie Lebenskrisen, Umbrüchen und Burnout sein. Sie benötigen professionelle Hilfe, um diese Krisen zu meistern.

Unser therapeutisches Angebot beinhaltet Grundlagen, Konzepte und Interventionen aus der Gestalttherapie, Gesprächstherapie, systemischen Therapie, Musiktherapie, der Transaktionsanalyse, Gruppendynamik und der Tiefenpsychologie.

Inhalte und Angebote

→ Aufarbeitung der Lebensgeschichte
→ Finden neuer Lebensperspektiven
→ Missbrauchserfahrung im kirchlichen Kontext
→ Seminare „Versöhnt mit dem Inneren Kind“
→ Konflikt- und Umbruchsituationen insbesondere Lebensmitte
→ Ehe- und Paarberatung, Paartherapie
→ Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung
→ Begleitung in Trauer und Abschiedssituationen
→ Therapeutisches Trommeln
→ Therapeutischer Trommelworkshop für Kinder

Therapiekonzepte

Gestalttherapie:
Arbeiten im Hier und Jetzt, Awareness, Leerer Stuhl, Gestaltschließung, szenisch-dialogisches Arbeiten, imaginative Methoden, Arbeit mit Inneren Bildern, körperorientierte Methoden, kreatives Arbeiten, …

Systemische Therapie:
Zirkuläres Fragen, Arbeiten mit Ressourcen, Skalierung, Hypothetische Fragen, Paradoxe Intervention, Reframing, Genogramm, Systemische Aufstellung, Fantasiereisen, …

Transaktionsanalyse:
Bewusstwerden der Ich-Zustände, Transaktionen, Lebensskript, Elternbotschaften, „Spiele“, Antreiber; Entwickeln von Autonomie im Sinne von Bewusstheit, Spontaneität und Intimität

 

Settings

Einzeltherapie, Gruppentherapie, Wochenenden in Bildungshäusern, Paartherapie (mit Co-Therapeutin)

Angebot einer an christlichen Werten orientierten Psychotherapie

Uns begegnen immer wieder Menschen, die ganz bewusst einen an christlichen Werten orientierten therapeutischen Ansatz suchen. Vielen bewusst als Christ lebenden Personen ist es wichtig, eine(n) Psychotherapeuten/Psychotherapeutin  zu finden, der/die ihre christlichen Werte nicht nur respektiert, sondern auch teilt. Gerade weil man sich in der Therapie von seinen äußerst verletzlichen Seiten zeigt, ist eine vertrauensvolle Beziehung zum Therapeuten von entscheidender Bedeutung. Vielen ist hierbei der persönliche Hintergrund des Therapeuten wichtig.

Wir möchte aber auch besonders jenen Menschen psychotherapeutische Hilfe anbieten, die keiner oder einer anderen Religion bzw. Weltanschauung angehören. Es gehört für uns zur Professionalität, christliche oder andere Weltanschauungen nur einzubringen, wenn dies vom Klienten/von der Klientin ausdrücklich gewünscht wird. Ansonsten verhalten wir uns diesbezüglich weitestgehend neutral.

So kann je nach Bedarf ein weltanschauungsoffenes oder auch ein christlich geprägtes Therapiesetting angeboten werden. Dies klären wir in den Vorgesprächen.

Kooperationspartner

Christine Maria Emmerich

Kinderärztin, Leitung einer Kinderarztpraxis in Köln, Sprecherin der Charismatischen Erneuerung im Erzbistum Köln
Zusatzausbildungen: Leiten von Gruppen und Gremien, Leiten von Wortgottesfeiern
Weiterbildung in Coaching, Mentoring, Geistliche Begleitung
Schwerpunkt: Ehe- und Paarberatung, Spirituelles Coaching