Referenzen

Domkapitular Gregor Kauling, Wallfahrtsort Kevelaer:

„Zu den Arbeitsfeldern von Herrn Fischer-Emmerich gehörten vor allem die Orgelbegleitung der regelmäßig stattfindenden Gottesdienste und Andachten, für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Kevelaer ist mit ca. 800000 Pilgern im Jahr der zweitgrößte Wallfahrtsort in Deutschland, mit einer internationalen Bedeutung insbesondere im Beneluxraum und in Luxemburg. In unserer Marienbasilika steht eine der größten Orgeln Europas. Die Orgel der Marienbasilika in Kevelaer ist mit ihren 135 Registern und über 10.000 Orgelpfeifen die größte deutsch-romantische Orgel der Welt. …. Das Instrument geht in großen Teilen zurück auf ein Instrument, das in den Jahren 1906–1907 von der Orgelbaufirma Ernst Seifert (damals: Köln) erbaut worden war.“

„Es ist daher auch eine Herausforderung für einen Kirchenmusiker diese Orgel zu spielen. Die vielen, in der Wallfahrtszeit von Mai bis November wöchentlichen, auch chorisch und orchestral begleiteten, Gottesdienste und Konzerte stellen hohe Anforderungen an den Kirchenmusiker. Herr Fischer hat diese stets mit Bravour gemeistert. Dabei war die Leidenschaft seines Einsatzes jeweils sowohl bei kleineren Gruppen wie bei großen Auftritten in gleicher Weise zu spüren.“

„Viktor Fischer-Emmerich hat sich neben seinen dienstlichen Verpflichtungen immer auch mit ähnlichem Einsatz ehrenamtlich in unserer Basilikapfarrei engagiert, da ihm der Mensch am Herzen liegt, den er für die frohe Botschaft des Evangeliums Jesu Christi öffnen möchte. Er ist sehr offen für Innovation und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Pastoral in unseren kirchlichen Pfarreien. Ein Beispiel dafür ist auch unser neues Projekt der „Zwischenzeiten Gottesdienste“, in dem neue Wege der gottesdienstlichen Verkündigung versucht werden.“

„Die zugleich frohe als auch bescheidene Art von Viktor Fischer-Emmerich, sowie seine Sachkompetenz und Leidenschaft für eine zeitgemäße Verkündigung, sind wohltuende Momente in der Kirche von heute.“

Basilikaorganist Elmar Lehnen, Kevelaer:

„Herr Viktor Fischer-Emmerich arbeitete drei Jahre lang als Organist der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer. Überaus leidenschaftlich versah er seinen Dienst in Pilgermessen, Andachten und Gemeindegottesdiensten. Es war stets eine große Freude, seinen geschmackvollen Improvisationen zu lauschen. Seine einfühlsame Musik und auch seine perfekte Liedauswahl stützten nicht nur den Gottesdienst, sondern öffneten die Herzen der Gläubigen für die Verkündigung. Darüber hinaus bot er andere Gottesdienstformen wie Lobpreis oder „Zwischenzeiten“ an, die sehr gut angenommen wurden.“

 

 

Hans-Jürgen Kaiser, Domorganist Fulda:

„Für mich war es immer eine große Beruhigung, dass ich auch ‚große Gottesdienste‘ an Terminen, an denen ich verhindert war, oder auch im Krankheitsfall, in besten Händen wusste. Herrn Fischer danke ich für fast 20 Jahre ausgezeichnete Mithilfe im Interesse der hohen Qualität einer Dommusik.“

 

 

Karl Fischer, Geschäftsführer der CE Deutschland:

„Im Leitungsteam der CE im Erzbistum Köln ist Viktor Fischer-Emmerich der stellvertretende Sprecher/Vorsitzender und mitverantwortlich bei der Gründung eines e.V., der Durchführen von Leitertreffen und der Etablierung von innovativen Gottesdiensten mit Welcome-Kultur nach dem „Divine Renovation“ Konzept.“

„In unterschiedlichen Zusammenhängen habe ich Herrn Viktor Fischer-Emmerich als zuverlässigen, teamfähigen und initiativen Mitarbeiter und Leiter erlebt und habe dabei seine musikalischen, kommunikativ-didaktischen und seelsorglichen Begabungen kennen und schätzen gelernt.“

 

 

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Fulda:

„Schon bei der Liedauswahl war sein liturgisches Einfühlungsvermögen und theologisches Hintergrundwissen erkennbar – aber auch seine Flexibilität bei Gottesdiensten zu oder mit besonderen Anlässen.“

„Die Kunst der Improvisation hat er durch jahrelanges Training perfektioniert. Viele Besucher haben seinem Orgelspiel nach Beendigung des Gottesdienstes begeistert gelauscht… Es war, als würde der Organist ein persönliches ‚musikalisches Dankgebet‘ anhängen.“

„Viktor Fischer war ‚im und um den Dom‘ wegen seines kirchenmusikalischen Könnens, seines überzeugend gelebten Christseins und seiner hilfsbereiten menschlich-natürlichen Art äußerst beliebt.“